Intern besteht der Agent aus folgenden Hauptkomponenten:
- Die Sensoren bringen die vom SoccerServer kommenden Informationen in eine verarbeitbare Form. Die zentrale Klasse dieser Komponente ist Sensors.
- Das Weltmodell enthält die Ansichten des Agenten über seine Umgebung. Es verarbeitet die von den Sensoren aufbereiteten Informationen. Die zentrale Klasse dieser Komponente ist WorldModel.
- Die Entscheidungskomponente erzeugt aufgrund der Daten im Weltmodell einen Plan von auszuführenden Aktionen. Die zentrale Klasse dieser Komponente ist Deliberator.
- Die Effektoren verwandeln die Aktionen in dem SoccerServer verständliche Zeichenketten und schicken diese an den SoccerServer. Die zentrale Klasse dieser Komponente ist Effectors.
Zusätzlich gibt es einige unterstützende Komponenten:
- Der Timer sorgt für das Starten der Hauptkomponenten zur jeweils passenden Zeit. Er unterbricht z.B. die Entscheidungsfindung kurzzeitig, um die Effektoren zum Abschicken der nächsten Aktion zu veranlassen. Das genaue Funktionieren des Timers sind von elementarer Bedeutung für die erfolgreiche Interaktion des Agenten mit seiner Umwelt.
- Der Communicator ist eine sowohl von den Sensoren als auch von den Effektoren benutzte Basiskomponente. Er ist für den technischen Teil der Abwicklung der Kommunikation zwischen Agenten und SoccerServer verantwortlich. Er baut die UDP-Verbindung zum Server auf und kann Zeichenketten senden und empfangen.
- Diverse abstrakte Datentypen stehen zum allgemeinen Gebrauch bereit. Darunter String, Vector und ein dynamisches Array.
Einleitung | Architektur | Dynamische Zusammenhänge | Referenzhandbuch | FAQ | Anhang A | Anhang B
generated by doc++